Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.03.24 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kakadu – Das Kinderhörspiel

Kinderhörspiel - Fünf Gramm Glück

Eine Brotdose erzählt von ihren Erlebnissen in Schultasche, Kühlschrank und Fundbüro. Von Thilo Reffert www.kakadu.de, Kakadu

28.04.24 14:00 Uhr WDR2 WDR 2 Die Ampel WG 

Die Ampel WG "Parksünder"

Der Falschparker Scheriff in Action. Wer ist es wohl? Von Uli Winters.

Hören

28.04.24 14:00 Uhr WDR2 WDR 2 Comedy

Die Ampel WG "Parksünder"

Der Falschparker Scheriff in Action. Wer ist es wohl? Von Uli Winters.

Hören

28.04.24 13:45 Uhr Deutschlandfunk Sein und Streit

Philosophische Orte: Der junge Engels in Wuppertal

Michalek, Gerd www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

28.04.24 13:45 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Philosophische Orte: Der junge Engels in Wuppertal

Michalek, Gerd www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

28.04.24 13:30 Uhr SWR2 SWR Kultur Glauben

50 Jahre Nelkenrevolution in Portugal -

Unter Diktator Salazar bekam die katholische Kirche eine zentrale Rolle in Portugal und seinen Kolonien. Gleichwohl hatte sie aber nur begrenzt etwas zu sagen. Mit dem Dreiklang "Deus, Pátria, Família" (Gott, Vaterland, Familie) machte Portugals Diktator Salazar, selbst gläubiger Katholik, die katholische Kirche zu einer tragenden Säule seines Regimes. Da es ihm zu keiner Zeit gelang, in der Bevölkerung eine aktive Massenbasis für die Diktatur zu mobilisieren, wurde die Kirche zur ideologischen Hauptstütze der Diktatur und trug - ähnlich wie in Spanien - wesentlich zu ihrer Stabilität bei. Dabei deckelte sie Kritik aus den eigenen Reihen. Anders als im Nachbarland, machte Salazar Katholizismus jedoch nie zur Staatsreligion.

Hören

28.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Sein und Streit

Ganze Sendung vom 28. April 2024: Über gerechte Löhne und über Friedrich Engels

Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

28.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Sein und Streit

Tag der Arbeit - Wann ist ein Lohn gerecht?

Am 1. Mai tragen Millionen Arbeitende ihre Kernforderung auf die Straße: gerechte Löhne. Aber was macht einen Lohn fair? Arbeit müsse für alle ein gutes Leben ermöglichen, sagt Philosophin Lea Prix. Prix, Lea; Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

28.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Ganze Sendung vom 28. April 2024: Über gerechte Löhne und über Friedrich Engels

Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

28.04.24 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Sein und Streit

Tag der Arbeit - Wann ist ein Lohn gerecht?

Am 1. Mai tragen Millionen Arbeitende ihre Kernforderung auf die Straße: gerechte Löhne. Aber was macht einen Lohn fair? Arbeit müsse für alle ein gutes Leben ermöglichen, sagt Philosophin Lea Prix. Prix, Lea; Miller, Simone www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit

Hören

28.04.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Das Gespräch

Den Frieden gewinnen - aller akuten Gewalt zum Trotz?

„Es gab keine Zeitenwende, und es gibt sie nicht.“ Wenn Heribert Prantl das Wort nimmt, hört man von Anfang an hin. Der Journalist und Autor vertritt seine Positionen unerschrocken und mit rhetorischer Verve. Es geht ihm dabei nicht um Effekte. Nach gründlicher Überlegung und aus Überzeugung stellt er weitverbreitete, als Konsens ausgegebene Denk- und Redeweisen infrage. Er tut dies in der für ihn typischen kernigen und bildkräftigen Sprache. Ausführlich in seinem neuen Buch „Den Frieden gewinnen. Die Gewalt verlernen“ – und pointiert im Gespräch mit Ulrich Kühn auf NDR Kultur: Das Wort „kriegstüchtig“ mache ihn „allergisch“, sagt er da und erklärt: „Ich habe nichts gegen das Wort tüchtig, und ich habe auch nichts gegen das Wort Verteidigung“. Sehr wohl aber habe er etwas gegen die Verbindung von „Tüchtigkeit“ und „Krieg“: „Ein Verteidigungsminister ist nicht dann ein besonders tüchtiger Verteidigungsminister, wenn und weil er möglichst markant das Wort Krieg wagt.“ Heribert Pran...

Hören