Abschlusskonzert Musikland MV Frédéric Chopin: Klavierkonzert e-Moll op. 11 Claude Debussy: "La mer" Maurice Ravel: Suite Nr. 2 aus "Daphnis et Chloé" Rafal Blechacz, Klavier NDR Elbphilharmonie Orchester Ltg. Alan Gilbert Aufzeichnung des NDR vom 06.10.2024 im Kraftwerk des Museums in Peenemünde 20:00 - 20:03 Uhr Nachrichten, Wetter ARD Konzert
Alan Gilbert dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester Abschlusskonzert Musikland MV Claude Debussy: "La mer" Frédéric Chopin: Klavierkonzert e Moll, op. 11 Maurice Ravel: Suite Nr. 2 aus "Daphnis et Chloé" Rafal Blechacz, Klavier NDR Elbhilharmonie Orchester Leitung: Alan Gilbert
NDR Elbphilharmonie Orchester Leitung: Alan Gilbert Solist: Rafal Blechacz, Klavier Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll; Claude Debussy: "La mer"; Maurice Ravel: "Daphnis et Chloé", Suite Nr. 2 Aufnahme im Rahmen des Usedomer Musikfestivals vom 6. Oktober 2024 im Kraftwerk des Museums Peenemünde Das NDR Elbphilharmonie Orchester und Chefdirigent Alan Gilbert beenden in Peenemünde die Festivalsaison in Mecklenburg-Vorpommern. Maurice Ravels Ballett "Daphnis et Chloé", das von Igor Strawinsky als Gipfel der französischen Musik bezeichnet wurde, basiert auf einem antiken Hirtenroman und entstand für die "Ballets Russes" von Sergej Diaghilew. Claude Debussys drei sinfonische Skizzen "La mer" spiegeln die unbeständige, schillernde Natur des Meeres wider und zeigen seine impressionistische Ästhetik. Der polnische Pianist Rafal Blechacz, Gewinner des Chopin-Wettbewerbs 2005, begeistert mit Chopins Klavierkonzert Nr. 1 das Publikum beim Usedomer Musikfestival im Kraftwerk Peenemünde.
Abschlusskonzert Musikland Mecklenburg-Vorpommern Alan Gilbert dirigiert beim Usedomer Musikfestival Meisterwerke des französischen Impressionismus von Ravel und Debussy. Zum Saisonabschluss im Musikland Mecklenburg-Vorpommern präsentieren Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester zwei französische Meisterwerke. Debussys "La Mer" fängt die stürmische, wechselhafte Natur des Meeres ein und verkörpert dessen impressionistische Klangwelt. Ravels Ballett "Daphnis et Chloé", von Strawinsky als "eines der schönsten Werke der französischen Musik" gelobt, entführt in die mythische Welt des antiken Griechenlands. Der polnische Pianist Rafal Blechacz beeindruckt zudem mit seiner virtuosen Interpretation von Chopins erstem Klavierkonzert. Programm: Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 Claude Debussy: La Mer, Drei Sinfonische Skizzen Maurice Ravel: Daphnis et Chloé, Suite Nr. 2 Rafal Blechacz, Klavier NDR Elbphilharmonie Orchester Ltg.: Alan Gilbert Aufzeichnung im Rahmen des Usedomer Musikfestivals vom 06.10.2024 im Kraftwerk des Museums Peenemünde
Musikland Mecklenburg-Vorpommern Usedomer Musikfestival Claude Debussy: La mer Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, op. 11 Maurice Ravel: Suite Nr. 2, aus der Ballettmusik "Daphnis et Chloé" Rafal Blechacz, Klavier; NDR Elbphilharmonie Orchester, Leitung: Alan Gilbert Aufnahme aus dem Kraftwerk des Museums Peenemünde
Abschlusskonzert Musikland Mecklenburg-Vorpommern in Peenemünde NDR Elbphilharmonie Orchester Rafal Blechacz (Klavier) Leitung: Alan Gilbert Claude Debussy: "La mer" Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 Maurice Ravel: Suite Nr. 2 aus "Daphnis et Chloé" (Konzert vom 6. Oktober 2024 im Kraftwerk in Peenemünde) Zum Ausklang der Saison im Musikland Mecklenburg-Vorpommern begrüßt das Usedomer Musikfestival den polnischen Pianisten Rafal Blechacz, bekannt für seine herausragenden Chopin-Interpretationen. Bei Chopins Klavierkonzert Nr. 1 begleiten ihn das NDR Elbphilharmonie Orchester und der Dirigent Alan Gilbert. Umrahmt wird das Soloprogramm von zwei farbenprächtigen französischen Orchesterwerken: Claude Debussys sinfonischen Skizzen "La Mer" und Maurice Ravels Ballettsuite "Daphnis et Chloé". Eindrucksvoller Schauplatz für dieses Konzert ist die ehemalige Turbinenhalle des Kraftwerks in Peenemünde.
Golden Decade - Violinkonzerte der klassischen Moderne (1/2) Igor Strawinsky Konzert für Violine und Orchester D-Dur Karl Amadeus Hartmann Concerto funèbre. Trauermusik für Violine und Streichorchester Béla Bartók Konzert für Violine Nr. 2 Patricia Kopatchinskaja, Violine Dresdner Philharmonie Jonathan Stockhammer, Leitung Aufnahmen vom 6./8.6.2024 aus dem Kulturpalast Dresden Am Mikrofon: Sylvia Systermans Künstlerisch war die dunkle Zeit zwischen 1930 und 1940 ein "Goldenes Jahrzehnt", sagt die Ausnahmegeigerin Patricia Kopatchinskaja. Mit bahnbrechenden Violinkonzerten katapultierten Komponisten die Geige in gänzlich neue Klang- und Ausdruckssphären. Im Violinkonzert von Igor Strawinsky verbinden sich barocke Ausdrucksmittel mit markanten Rhythmen. Erschüttert über die Invasion Hitlers in die Tschechoslowakei, schuf Karl Amadeus Hartmann 1938 mit seinem "Concerto funebre" eine Musik der Trauer. Béla Bartók drückte in seinem zweiten Violinkonzert seine Betroffenheit vom "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland aus. Patricia Kopatchinskaja, 1977 in Chi?inau, Moldau geboren, spielte als Artist in Residence der Dresdner Philharmonie in drei Konzerten sechs Violinkonzerte der klassischen Moderne: eine physische und emotionale Tour de Force.